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Social Media

Social Media ist eine gute Möglichkeit auch für die kleinsten Unternehmen mit geringem Kostenauffand sich selbst zu präsentieren und ins Gespräch zu bringen.

Abhängig von Geschäftsmodell und Zielgruppe sollte jedes Unternehmen in passenden sozialen Netzwerken aktiv sein und mit den potenziellen Kunden interagieren.

Im Jahre 2022 sind es 4,62 Milliarden Social Media Nutzer. Das ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. In Deutschland sind es ca. 66 Millionen User, also etwa 80% der deutschen Bevölkerung.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/739881/umfrage/monatlich-aktive-social-media-nutzer-weltweit/

Auch für kleine und mittlere Unternehmen eröffnen sich durch die Nutzung Sozialer Netzwerke neue Chancen. Je nach strategischer Ausrichtung kann Social Media zum Verkauf, Marketing, Kundenservice oder Aufbau von B2B- Partnerschaften genutzt werden. Unternehmen können den eigenen Service und ihre Expertise erfolgreich kommunizieren, um ihr Image zu verbessern und neue Zielgruppen durch Interaktion zu erschließen. Die Neukundengewinnung führt zu Umsatzsteigerungen. Außerdem erhöht die Kommunikation mit Kunden die Kundenbindung.

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Zunächst sollte jedes Unternehmen ihre Ziele bestimmen:

  • Was soll mithilfe des Social Media Marketings erreicht werden?

  • Wer ist die Zielgruppe?

  • Welche Social Media Plattformen nutzt die Zielgruppe in welcher Form? 

  • Welche Botschaft soll durch Social Media Marketing über das Unternehmen vermittelt werden?

 

Mögliche Strategien:

  • den Traffic auf der Unternehmenswebseite erhöhen, durch Affiliate Links.

  • die Conversion-Rate optimieren

  • die Bekanntheit der Marke steigern, beispielsweise durch Social Media Werbung

  • durch das Aufbauen einer Markenidentität (Digital Branding), die positiven Assoziationen stärken

  • die Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe verbessern

 

Natürlich muss jedes Unternehmen seine eigenen Ziele entsprechend der Produkte oder Dienstleistungen definieren.

 

Social Media Plattformen zeichnen sich durch eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den Nutzern aus. Das sollten Unternehmen für ein erfolgreiches Social Media Marketing beachten. Außerdem ist es wichtig frühzeitig zu erkennen, was die Zielgruppe interessiert, wie sie kommuniziert und welche Plattformen genutzt werden. Grundsätzlich ist es sinnvoller, nur einige Social Media Plattformen mit interessantem und relevantem Inhalt zu bespielen als auf allen Kanälen eine mäßige Kommunikation mit der Zielgruppe zu betreiben. Hauptsächlich sollte Social Media Marketing dazu genutzt werden, die Kundenbindung zu stärken und ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln. Der Ansatz, ausschließlich Produkte zu bewerben und dadurch den Verkauf zu erhöhen, steht bei Social Media Marketing nur indirekt im Vordergrund.

Profilerstellung

Sie haben die Wichtigkeit der sozialen Medien für Ihr Unternehmen erkannt und wollen diese neuen Wege gehen? Webworka übernimmt gerne das Aufsetzen Ihrer Accounts – immer im Hintergrund, die CI und der Mehrwert für das Unternehmen. Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Co., zusammen erarbeiten wir alle relevanten Kanäle und bauen diese auf.

Reporting

Social Media richtig betreiben bedeutet auch Statistiken richtig auszuwerten und sich anhand dieser weiterzuentwickeln. Nur wer optimiert kommt weiter. Doch woran misst man erfolgreiches Social Media Marketing?  Wir unterstützen Sie bei der Definierung von KPIs und der Auswertung von Wachstumsrate, Engagement-Rate, Interaktions-Rate, CTR, CPC und so weiter.

Regelmäßig legen wir Ihnen detaillierte Reportings zu Ihren Social-Media-Aktivitäten vor. Basierend auf diesen Zahlen machen wir Ihnen Optimierungsvorschläge.

Schulung

Sie fühlen sich unsicher im Bereich Social Media? Kein Problem in einer Schulung machen wir Sie fit für Ihren Umgang mit sozialen Netzwerken. Danach können Sie Ihre Kanäle selbst bespielen und regelmäßig mit relevantem Content füllen.

Diese Inhalte erwarten Sie:

  • das Einmaleins des Social-Media-Marketings

  • Posten im CI Ihres Unternehmens

  • erfolgversprechende Beitrags-Schablonen

  • Erfolgsmessung

Outsorcing

Social Media erfordert Aufmerksamkeit, Kreativität und Zeit. Content (Text und Bild) muss geplant und aufgesetzt werden, und dies im besten Falle zeitnah. Nicht jedes Unternehmen kann und will diese Zeit investieren.

Auch unterstützt Sie kann Webworka. Sourcen Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten an uns aus. In enger Zusammenarbeit übernehmen wir Ihre Social Media Accounts und kümmern uns professionell um deren Bespielung.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Haben Sie bereits einen Social Media Account? Benötigen Sie Unterstützung bei der Aufsetzung neuer Social Media Kanäle? Wollen Sie ihr Social Media Repertoire ausbauen, erweitern? Oder aber nur eine Analyse um zu sehen wie Sie stehen?

Möchten Sie ihre Social Media Arbeit komplett auslagern oder brauchen Sie nur anfängliche Unterstützung? Webworka ist für Sie da und bietet verschiedene Paketlösungen. Sind Sie sich unsicher was sie wollen oder brauchen? Auch kein Problem. Gerne sprechen wir auch erst einmal miteinander um dann die passende, maßgeschneiderte Lösung für Sie zu finden.

 

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